Interaktiver Lösungsansatz für Geometrierekonstruktion (”reverse engineering”)
Harald Eckert / Nov. 98
 English: Interaktive Digitizing
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1. Vorwort

Im Ramen der immer mächtiger werdenden Konstruktions- und Visualisierungs-systeme, in denen entweder 3-dimensional konstruiert wird und/oder große Mengen von 3D-Geometrie in schattierter Darstellung dargestellt werden (z.B. Digital MockUp - digitales Anschauungsmodell), existiert ein großer Bedarf an Aufarbeitung von Altinformationen, um auch bei der Modifikation von Altgeräten (z.B. konventionell konstruierte Flugzeuge) mit modernsten Konstruktionssystemen arbeiten zu können.

NC-Messmaschinen, Videotechnik und verschiedenartige Lasertechniken ermöglichen die 3D-Digitalisierung. Im Moment sucht man nach Möglichkeiten, aus den dabei entstehenden Punktwolken möglichst hochwertige Geometrie (z.B. CATIA-Solid-E mit CSG (Construktive Solid Geometry) - Baum, STEP-advanced-boundary-representation) zu generieren.

Aus den Erfahrungen, die der Autor im Rahmen eines CAD-Projektes mit der sogenannten ”intelligenten Digitalisierung” im 2D-Bereich gemacht hat, wird ein Vorschlag gemacht, wie durch interaktives Zusammenschalten von 3D-Digitalisierung, Regelflächenerkennung und Konstruktionssystem ein optimaler Arbeitsprozess für die Geometrierekonstruktion (”reverse engineering”) zusammengestellt werden kann.
 

2. Intelligentes 2D-Digitalisieren

Die anstehende Aufgabe bestand darin, daß einige tausend ”Uberfrässchablonen”, die zur Herstellung von Flugzeug-Blechbiegeteilen bei der Erzeugung der dabei benötigten 2D-Blechrohlinge verwendet wurden, in einer für die NC (Numerical Control) - notwendige analytische Geometrie zu wandeln war.

Beim ”Intelligenten 2D-Digitalisieren” wurde bewußt auf das automatische Punktwolken-Erzeugen durch automatisches Konturverfolgen verzichtet.

Vielmehr wurde ein graphisch interaktives 2D-NC-Programmiersystem, das mittels eines Bilschirmsystems ADAGE 4250 auf einem IBM-MVS-Rechner betrieben wurde wie folgt mit einem Nestler-Digitalisiertisch verkoppelt:

Mit dieser Gerätekombination war folgende Arbeitsweise möglich: Der Vorteil dieser Arbeitsweise bestand darin, daß
 
 
 

3. Interaktives 3D-Digitalisieren

Analog zum ”Intelligenten 2D-Digitalisieren” soll das ”Interaktive 3D-Digitalisieren” eine Art des ”reverse engineering” -- d. h. das Ermitteln von möglichst hochwertiger Geometrie (CSG - Constructed Solid Geometry, Volumen, Fläche, Kurve, Punkt) aus 3D-Messpunkten -- sein, das an einem Arbeitsplatz folgende Komponenten vereinigt:

Die gezeigte Anordnung soll die Digitalisierung und Umwandlung der abgegriffenen Geometrie (Punkte, Polygone, Punktmuster) in höherwertige Geometrie (Kurven, Flächen, begrenzte Flächen) und den anschließenden Zusammenbau zu strukturierten Volumen in einem Arbeitsgang ermöglichen.

Vorteile: